Blogthema – Marketing und Akquise für Designer

Marketing und Akquise für Designer

Instagram für Designer – In 4 Schritten zum fertigen Account

Instagram für Designer – In 4 Schritten zum fertigen Account

Weltweit nutzen 1 Milliarde Menschen Instagram. Wow! Und immerhin 15 Millionen Nutzer  kommen davon aus Deutschland. Beeindruckende Zahlen, vor allem wenn du daran denkst, dass unter all diesen vielen Nutzern garantiert auch potenzielle Auftraggeber für dich dabei sind. Lass uns also zusammen gucken, wie Instagram für Designer funktioniert und worauf du achten musst, wenn du Instagram professionell als Marketingplattform für dein Design Business nutzen willst. Bis jetzt habe ich Instagram und auch den anderen Social Media-Plattformen nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Für mein eigenes Design Business mache ich zum Beispiel aus Überzeugung gar kein Social Media-Marketing mehr. (Warum kannst du in [...]

Warum ich für meine Designs kein Social Media-Marketing mehr mache

Warum ich für meine Designs kein Social Media-Marketing mehr mache

Ist Social Media-Marketing für Designer Pflicht? Oder kann ich einfach darauf verzichten? Und wie packt man das ganze Thema am besten an? Diese Fragen sind ein Dauerbrenner. Denn nicht erst seit der DSGVO hadere ich damit, ob und wie ich mein Design-Business auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Co. am besten vermarkten kann. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist es der beachtliche Zeitaufwand, den es kostete die Posts zu schreiben, zu planen und dann pünktlich zu veröffentlichen, der mir sauer aufstößt. Zum anderen ist da immer die Frage, was man zeigen, schreiben und mit der Öffentlichkeit teilen will. Vielleicht [...]

Marketing für Designer: So findest du einen Weg, der zu dir passt

Marketing für Designer: So findest du einen Weg, der zu dir passt

Oh Mann, Facebook hat schon wieder seinen Algorithmus geändert und wird zukünftig Inhalte von Unternehmen noch seltener anzeigen. (Es sei den du hast Anzeigen gekauft, natürlich.) Ist dies das Ende für viele Unternehmensseiten? Betrifft es auch deine Facebook-Fanpage? Oder meine? Und überhaupt, was soll man jetzt machen? Musst du dein Marketing für Designer jetzt ganz anders angehen? Vielleicht Anzeigen schalten, noch stärker um Interaktionen in den Social Media-Kanälen buhlen oder die eigenen Leser bewusst dazu anhalten zu reagieren … Nein, mach das nicht. Denn das alles bringt dich nicht wirklich weiter. Warum nicht? Ganz einfach, weil du nichts tun kannst, [...]

Anleitung: So findest du in 5 Schritten deine Positionierung als Designer

Anleitung: So findest du in 5 Schritten deine Positionierung als Designer

Was machst du, wenn es mit deiner Selbstständigkeit nicht so klappt? Wenn du an die passenden Aufträge einfach nicht rankommst? Wenn du mit deinen Auftraggebern nicht harmonierst und deine Einnahmen auch besser sein könnten? Das waren Fragen, die ich mir ganz genauso vor ein paar Jahren gestellt habe. Ganz ehrlich, mir war klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Und auch nicht weitergehen sollte. Diese Art zu arbeiten – ständig hin- und hergerissen zwischen dem, was ich will und dem, wie es gerade ist – das war nicht mein Ziel, als ich mich selbstständig gemacht hatte. Designaufträge umsetzen, die man [...]

Warum es so wichtig ist, auch als Designer Verkaufen zu lernen

Warum es so wichtig ist, auch als Designer Verkaufen zu lernen

Warum ist es wichtig, als Designer auch Verkaufen zu lernen? Verkaufen lernen? Geht das überhaupt? Manche können das eben – ich aber nicht – dafür bin ich kreativ. Ich muss sagen, ich habe mich um das Verkaufen lernen so lange gedrückt, wie es nur geht. Nicht nur Verkaufen, nein überhaupt jede Art von Kommunikation, die mich sichtbar mehr in den Mittelpunkt rückt – Katastrophe!! Ich weiß nur zu gut, wie einfach und gemütlich es ist, sich hinter Arbeit, hinter „ich habe gerade so viel zu tun“ oder „ich kann das eh nicht“ oder einfach nur hinter seinem Bildschirm zu verstecken. [...]

Dein Marketing braucht… DICH!

Dein Marketing braucht… DICH!

„Mit diesem unbekannten Trick verdienen Sie 10.000 Euro pro Monat.“ oder „Du brauchst mindestens 1 Post jeden Tag, damit du neue Kunden für dein Business gewinnst.“ – ganz ehrlich: ich kann es nicht mehr hören. Ich will es auch nicht mehr hören. All diese Anleitungen, Versprechungen und Tipps führen nicht dazu, dass ich mich besser mit meinen Marketing-Entscheidungen fühle und weiß, was ich machen muss. Das Einzige, was sie in mir zurücklassen, ist das Gefühl, vollgestopft und überfordert zu sein. Geht dir das auch so? Klar, du willst das Beste für dich und deine Selbstständigkeit rausholen. Du möchtest tolle Designprojekte [...]

Podcast – Wie dich Positionierung erfolgreich macht

Podcast – Wie dich Positionierung erfolgreich macht

Schreiben mache ich sehr gerne – einen Podcast hab ich hingegen noch nie gemacht. Bis jetzt. Denn als die Interviewanfrage von Lisa Koch vom Freelance Designer Podcast kam, hab ich die Chance genutzt. Herausgekommen ist ein ganz toller Podcast mit vielen wertvollen Tipps zum Thema Positionierung für Designer. Dein Browser kann dieses Tondokument nicht wiedergeben. Es enthält einen Podcast zum Thema Positionierung für selbstständige Designer. Du kannst dir den Podcast auch unter diesem Link abrufen. Oder du hörst dir den Podcast hier an: bei iTunes: zum Podcast Viel Spaß beim Hören! P.S. Und ja, ich rede immer so schnell. 😉 [...]

Wie du die sozialen Medien nutzen kannst, um Kunden zu gewinnen

Wie du die sozialen Medien nutzen kannst, um Kunden zu gewinnen

Kaum eine Berufsgruppe hat so gute Voraussetzungen Social Media gewinnbringend für sich zu nutzen, wie Kreativschaffende – schließlich basieren die meisten derzeit beliebtesten sozialen Netzwerken auf dem Prinzip des Teilens von Bildern und Videosequenzen. Auch Texte spielen eine wichtige Rolle. Alles Dinge, die zum Repertoire von Kreativen gehören. Viel zu oft bleibt das Potenzial jedoch ungenutzt. Sowohl das eigene, als auch das der sozialen Medien. Entweder man sitzt dem Irrglauben auf, man hätte nicht die entsprechenden Inhalte, um sie in den sozialen Netzwerken zu teilen – zu schlecht, zu langweilig, zu irrelevant – oder aber man weiß den Content, der [...]

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Gudrun Wegener

- Designerin, Autorin und kreativer Kopf aus Hamburg. Schön, dass du hier bist!

Impressum      Datenschutz      Kontakt

© 2019 Achtung Designer // Gudrun Wegener