Blogthema – Aufträge & Kunden für Designer

Aufträge & Kunden für Designer

Design kalkulieren: So findest du den richtigen Preis für deine Leistungen

Design kalkulieren: So findest du den richtigen Preis für deine Leistungen

Was ist dein Design wert? Wie viel kostet ein Logo? Wie legst du deinen Stundensatz fest? Die Frage nach dem richtigen Preis für das eigene Design, ist nicht einfach und pauschal zu beantworten. Aber sie die Wichtigste überhaupt, wenn du als selbstständiger Designer erfolgreich sein willst. Was sollst du nun machen? Vor allem dann, wenn du eine Anfrage von einem potenziellen Auftraggeber bekommst und er wissen möchte: "Was nimmst du denn für ein Logo?" . Erstmal nichts sagen oder irgendwie das Design kalkulieren? Einfach einen Preis festlegen? Gucken was andere Designer so veranschlagen? Bei Agenturen nachschauen? Design-Plattformen wie 99designs als [...]

Kurz gefragt: Wie reagierst du auf die Kundenfrage „Können Sie das noch ein bisschen billiger machen“?

Kurz gefragt: Wie reagierst du auf die Kundenfrage „Können Sie das noch ein bisschen billiger machen“?

Eigentlich hast du den Auftrag schon fast in der Tasche. Das ist auch gut, denn du hast viel Zeit in das Erstgespräch, das Briefing und das Angebot gesteckt. Und dann kommt von deinem potenziellen Auftraggeber der Satz: „Können Sie das auch noch ein bisschen billiger machen? Der andere Grafiker, den ich angefragt habe, hat mir einen günstigeren Preis gemacht.“ Tipps, wie du reagieren kannst, wenn der Kunde fragt: Geht das nicht auch noch ein bisschen billiger? #designer #selbstständigkeit @gudrunwegener Leider ist das eine Situation, in der jeder Designer irgendwann einmal landet – gerade, wenn du noch nicht so viel Erfahrung [...]

Kurz gefragt: Fragst du nach einem Negativbeispiel im Design-Briefing?

Kurz gefragt: Fragst du nach einem Negativbeispiel im Design-Briefing?

Es ist der erste Auftrag mit einem neuen Kunden. Eigentlich hast du gedacht, dass du weißt, welches Design dein Kunde möchte. Eigentlich. Aber dann kommt als Antwort auf deine Designentwürfe so was: „Die Grafiken sind ja ganz okay, aber die Farben entsprechen überhaupt nicht meinen Vorstellungen!“ Kommt dir das bekannt vor? Mir ist das früher immer wieder passiert – leider. Unnötige Korrekturschleifen waren die Folge und das war ärgerlich für mich und für meine Kunden. Aber wie kann man das verhindern? Vor allem, weil Kunden manchmal auch nicht wissen, welche Informationen du brauchst, um eine passende Gestaltung zu entwickeln. Als [...]

Warum du als Designer bewusst Empathie für deine Kunden brauchst

Warum du als Designer bewusst Empathie für deine Kunden brauchst

Wie häufig ist es dir schon passiert, dass Kunden nochmalige Nacharbeiten und Änderungsschleifen wollten, obwohl der Bogen deiner Geduld schon bis ans Äußerste gespannt war? Auf der anderen Seite hast du bestimmt schon bemerkt, dass es Klienten gibt, mit denen die Zusammenarbeit super klappt. Von diesen „Wunschkunden“ möchtest du am liebsten mehr haben und die „Kunden aus der Hölle“ gerne meiden. Stimmt’s? Typisch Kunde? Es ist fast vollbracht. Die letzten Änderungen sind gemacht und dann kann der Styleguide mit allen erstellten Elementen an den Kunden. Doch dann das: Der Kunde antwortet prompt, dass hier und da noch Anpassungen sein müssten. [...]

Warum es so wichtig ist, auch als Designer Verkaufen zu lernen

Warum es so wichtig ist, auch als Designer Verkaufen zu lernen

Warum ist es wichtig, als Designer auch Verkaufen zu lernen? Verkaufen lernen? Geht das überhaupt? Manche können das eben – ich aber nicht – dafür bin ich kreativ. Ich muss sagen, ich habe mich um das Verkaufen lernen so lange gedrückt, wie es nur geht. Nicht nur Verkaufen, nein überhaupt jede Art von Kommunikation, die mich sichtbar mehr in den Mittelpunkt rückt – Katastrophe!! Ich weiß nur zu gut, wie einfach und gemütlich es ist, sich hinter Arbeit, hinter „ich habe gerade so viel zu tun“ oder „ich kann das eh nicht“ oder einfach nur hinter seinem Bildschirm zu verstecken. [...]

Wie du die sozialen Medien nutzen kannst, um Kunden zu gewinnen

Wie du die sozialen Medien nutzen kannst, um Kunden zu gewinnen

Kaum eine Berufsgruppe hat so gute Voraussetzungen Social Media gewinnbringend für sich zu nutzen, wie Kreativschaffende – schließlich basieren die meisten derzeit beliebtesten sozialen Netzwerken auf dem Prinzip des Teilens von Bildern und Videosequenzen. Auch Texte spielen eine wichtige Rolle. Alles Dinge, die zum Repertoire von Kreativen gehören. Viel zu oft bleibt das Potenzial jedoch ungenutzt. Sowohl das eigene, als auch das der sozialen Medien. Entweder man sitzt dem Irrglauben auf, man hätte nicht die entsprechenden Inhalte, um sie in den sozialen Netzwerken zu teilen – zu schlecht, zu langweilig, zu irrelevant – oder aber man weiß den Content, der [...]

Auftragsklärung: Das gehört in dein Design-Briefing + Vorlage

Auftragsklärung: Das gehört in dein Design-Briefing + Vorlage

Was musst du alles wissen, bevor du mit einem neuen Design-Auftrag starten kannst? Bei meinen ersten Projekten dachte ich, es reicht, wenn ich weiß was der Kunde für ein Design will ( -> einen Flyer) , was drin sein soll ( -> Logo, Hausfarben und die Texte) und bis wann das Ganze fertig sein soll. Das hat so weit auch ganz gut funktioniert. Naja, aber auch nur ganz gut. Denn sobald die Projekte komplexer wurden, musste ich schnell erkennen, dass so ein rudimentäres Design-Briefing nicht reicht. Unnötige Korrekturschleifen , ein ständiges Hin und Her mit dem Kunden und zum Schluss [...]

Negatives Kundenfeedback – Und was nun?

Negatives Kundenfeedback – Und was nun?

“Danke für Ihre Entwürfe, aber ganz ehrlich, so richtig überzeugt hat uns keines der Designs.” – Bähm… da ist es. Das Kundenfeedback, was du gar nicht von deinem Auftraggeber hören wolltest. Vor allem nicht, nachdem du schon so viel Zeit und Energie in die ersten Entwürfe gesteckt hast. Und was nun? Wie reagierst du auf so eine Rückmeldung zu deinen Designentwürfen? 3x negatives Kundenfeedback und wie du professionell darauf reagieren kannst Niemand bekommt gerne Kritik. Vor allem dann nicht, wenn dein Auftraggeber sich auch noch im Ton vergreift und von einer konstruktiven und hilfreichen Kritik keine Rede mehr sein kann. [...]

Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Gudrun Wegener

- Designerin, Autorin und kreativer Kopf aus Hamburg. Schön, dass du hier bist!

Impressum      Datenschutz      Kontakt

© 2019 Achtung Designer // Gudrun Wegener